USA überstellen Guantanamo-Häftling nach Algerien – Nun noch 37 Insassen

Date:

Washington, 02. Apr (Reuters) – Nach annähernd 20 Jahren Haft haben die USA einen Gefangenen aus dem Lager Guantanamo nach Algerien überstellt. Es handele sich um den algerischen Staatsbürger Sufiyan Barhoumi, teilte das US-Verteidigungsministerium am Samstag mit. Er sei 2002 wegen des Vorwurfs der Verschwörung mit der Islamisten-Organisation Al Kaida in das Lager auf der US-Militärbasis auf Kuba gebracht worden. Seine Inhaftierung sei nicht länger erforderlich, hieß es. 

In Guantanamo sitzen nach US-Angaben nun noch 37 von einst bis zu 800 Gefangenen ein. Sie werden dort teils seit knapp zwei Jahrzehnten ohne Gerichtsverfahren oder Anklage festgehalten. Das Gefängnis war von den USA eingerichtet worden, um ausländische Verdächtige im Zusammenhang mit den Anschlägen in den USA vom 11. September 2001 mit rund 3000 Toten festzusetzen. Die USA machen ein Netzwerk der Al Kaida für die Anschläge verantwortlich. Guantanamo wurde dabei zum Sinnbild der einst exzessiven „Kampf gegen den Terror“-Politik der USA, die nach den Anschlägen vom damaligen Präsidenten George W. Bush eingeleitet wurde. 

Die Insassen des Lagers waren Bedingungen ausgesetzt, die nach Angaben von Kritikern den Tatbestand der Folter erfüllten.

USA überstellen Guantanamo-Häftling nach Algerien – Nun noch 37 Insassen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Dänische Polizei – Schüsse in Kopenhagener Einkaufszentrum

Kopenhagen, 03. Jul (Reuters) - In einem Einkaufszentrum in der dänischen Haupstadt Kopenhagen sind Schüsse gefallen. Das teilte die Polizei am Sonntagabend auf dem Kurznachrichtendienst Twitter...

Türkei hat russischen Getreide-Frachter festgesetzt

Karasu/Kiew, 03. Jul (Reuters) - Die Türkei hat nach Angaben der Ukraine auf deren Betreiben ein unter russischer Flagge fahrendes Schiff mit ukrainischem Getreide festgesetzt. Die...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking