Freitag, Juli 12, 2024
StartNachrichtenUSA erwägen wegen hoher Inflation Aufhebung einiger Zölle auf chinesische Produkte

USA erwägen wegen hoher Inflation Aufhebung einiger Zölle auf chinesische Produkte

Washington, 06. Jun (Reuters) – Die USA erwägen im Kampf gegen die hohe Inflation die Aufhebung von einigen Zöllen auf chinesische Produkte. Präsident Joe Biden habe um eine entsprechenden Prüfung gebeten, sagte Handelsministerin Gina Raimondo am Sonntag im Interview mit CNN. Derzeit laufe die Analyse und dann werde es eine Entscheidung geben. Bei Stahl und Aluminium blieben die Zölle zum Schutz der eigenen Industrie in Kraft. „Aber es gibt andere Produkte wie Haushaltswaren, Fahrräder und ähnliches, bei denen es Sinn ergeben könnte“, sagte Raimondo.

Der frühere Präsident Donald Trump hatte 2018 und 2019 im Handelsstreit mit China Zölle in Milliardenhöhe erhoben. Das führte zu höheren Preisen. China argumentiert seit längerem, dass eine Reduzierung der Zölle den amerikanischen Konsumenten zugutekäme. Die Verbraucher bilden mit ihren Ausgaben das Rückgrat der US-Wirtschaft. Die Teuerungsrate in den USA betrug im April 8,3 Prozent.

USA erwägen wegen hoher Inflation Aufhebung einiger Zölle auf chinesische Produkte

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.