Freitag, April 26, 2024
StartWirtschaftUS-Wirtschaft wächst im Sommer überraschend stark - Folgt Rezession?

US-Wirtschaft wächst im Sommer überraschend stark – Folgt Rezession?

Washington, 27. Okt – Die US-Wirtschaft ist im Sommer ungeachtet der hohen Inflation und steigender Zinsen überraschend stark gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im dritten Quartal aufs Jahr hochgerechnet um 2,6 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Donnerstag zu seinen vorläufigen Berechnungen mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten nur mit einem Plus von 2,4 Prozent gerechnet. Im Frühjahr war die US-Wirtschaft noch um 0,6 Prozent geschrumpft. In diesem Wachstumstempo dürfte es Experten zufolge aber nicht weitergehen – manche rechnen sogar mit einer Rezession.

„Die Belastungen durch die massive geldpolitische Straffung der US-Notenbank werden nun immer sichtbarer“, sagte Ökonom Bastian Hepperle von der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG. „Das Abgleiten der US-Wirtschaft in eine Rezession steht bevor.“ Erste Warnsignale lassen sich aus den Details zum Sommerquartal herauslesen. So wuchsen die privaten Konsumausgaben – die wichtigste Stütze der Konjunktur – mit 1,4 Prozent langsamer als im vorangegangenen Vierteljahr mit 2,0 Prozent. Die starke Inflation nagt an der Kaufkraft der Verbraucher. Zwar schnellten die Exporte trotz des starken Dollar um 14,4 Prozent nach oben, doch zugleich sanken die Importe um 6,9 Prozent. „Die rückläufigen Importe sind eher Zeichen für eine sich abschwächende Inlandskonjunktur“, sagte Hepperle.

REZESSION KÖNNTE 2023 FOLGEN

Angesichts der anhaltend hohen Inflation im Land hat sich die Konsumlaune jüngst deutlich eingetrübt. Die US-Notenbank Federal Reserve stemmt sich mit kräftigen Zinserhöhungen gegen den Anstieg der Verbraucherpreise, die zuletzt um 8,2 Prozent zulegten. Die Fed steht vor ihrem vierten großen Zinsschritt in Folge und könnte die Obergrenze des geldpolitischen Schlüsselsatzes kommende Woche auf 4,0 Prozent nach oben schrauben. „Auch wenn im laufenden vierten Quartal noch ein positives Wachstum zu Buche steht dürfte, im kommenden Jahr wird dann auch die US-Wirtschaft in die Rezession rutschen“, sagte auch der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel.

Mit den steigenden Zinsen sind die Kosten für Baudarlehen mittlerweile so hoch wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Entsprechend hat sich die Baukonjunktur kräftig abgekühlt. Vor diesem Hintergrund hat der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognosen für die weltgrößten Volkswirtschaft eingedampft. Sie soll in diesem Jahr um 1,6 und 2023 nur noch um 1,0 Prozent wachsen.

US-Wirtschaft wächst im Sommer überraschend stark – Folgt Rezession?

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.