US-Senat macht Weg für Abstimmung über Bidens Fed-Kandidatin frei

Date:

Washington, 30. Mrz (Reuters) – Der US-Senat hat den Weg für eine Abstimmung über die Fed-Kandidatin Lisa Cook geebnet. Die Kongresskammer entschied am Dienstag, die endgültige Abstimmung über sie einzuleiten. Cook wäre die erste afroamerikanische Frau im Fed-Direktorium. Der Nominierungsprozess war zuvor im zuständigen Bankenausschuss steckengeblieben, da dort eine Pattsituation entstand. Die Republikaner im Gremium weigerten sich, Cook zu unterstützen. Die Demokraten von Präsident Joe Biden haben eine hauchdünne Mehrheit im Senat, da Vizepräsidentin Kamala Harris mit ihrer Stimme ein Patt aufheben kann. 

Der Bankenausschuss des Senats hat dagegen die Wiederernennung des Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, und zwei weiterer Kandidaten für den Fed-Vorstand bestätigt. Auch über diese Personalien muss nun die ganze Kammer noch abstimmen. Die von Biden ebenfalls für einen Direktorenposten ausgewählte Ökonomin Sarah Bloom Raskin hatte angesichts einer republikanischen Blockade im Nominierungsverfahren vorzeitig das Handtuch geworfen. In den USA müssen die Vorschläge des Präsidenten für gewisse Ämter vom Senat bestätigt werden.

US-Senat macht Weg für Abstimmung über Bidens Fed-Kandidatin frei

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Kennt ihr schon unsere Finanzen News?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Regional ungleiche Beteiligung bei Präsidentenwahl in Kenia

Nairobi, 09. Aug (Reuters) - Bei der Präsidentenwahl in Kenia zeichnen sich regional große Unterschiede in der Wahlbeteiligung ab. Während sich in den Hochburgen der beiden...

Kenia wählt einen neuen Präsidenten – Angst vor Unruhen

Nairobi, 09. Aug (Reuters) - In Kenia finden heute (Dienstag) Präsidentenwahlen statt. Umfragen zufolge zeichnet sich ein enges Rennen zwischen dem amtierenden Vizepräsidenten William Ruto und...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking