US-Einzelhändler starten mit kräftigem Umsatzplus ins Jahr

Date:

spot_img

Washington/Berlin, 16. Feb (Reuters) – Die US-Einzelhändler haben einen überraschend guten Jahresstart erwischt. Die Erlöse zogen im Januar um 3,8 Prozent zum Vormonat an, wie das Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Insbesondere Autos und Fahrzeugteile waren gefragt. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Umsatzplus der Einzelhändler von 2,0 Prozent gerechnet. Im Dezember hatte es noch ein Minus von revidiert 2,5 Prozent gegeben.

Das überraschend kräftige Umsatzwachstum im Januar ist nun ein gutes Omen für die Einzelhändler – auch vor dem Hintergrund der hohen Inflation und der nicht ausgestandenen Omikron-Welle. Die Teuerungsrate war im Januar mit 7,5 Prozent auf ein 40-Jahreshoch gestiegen.

Dies nagt an der Kaufkraft der Verbraucher, da die Lohnentwicklung mit den rasant steigenden Preisen nicht Schritt halten kann. Angesichts des starken Preisauftriebs und des zugleich rund laufenden Arbeitsmarkts steuert die Notenbank Fed auf eine Zinswende im März zu, der eine Serie von Erhöhungen folgen dürfte.

US-Einzelhändler starten mit kräftigem Umsatzplus ins Jahr

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Donnerstag den 17. Februar findet unser Livestream  Trading für Anfänger statt.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Habeck – Attacken führten zur Nordstream-Lecks

Berlin, 27. Sep - Die Lecks in den Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 gehen nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf gezielte Angriffe zurück....

China will mit altem Hilfsmittel Yuan-Verfall bremsen

Shanghai, 27. Sep - Die chinesische Regierung will den Verfall der Landeswährung einem Insider zufolge mit Hilfe eines vor Jahren aufgegebenen Hilfsmittels bremsen. Die Behörden drängten...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking