Umfrage – SPD liegt im Saarland vor Landtagswahl deutlich vor CDU

Date:

spot_img

Berlin, 16. Feb (Reuters) – Wenige Wochen vor der Landtagswahl im Saarland liegt dort die SPD laut einer neuen Umfrage deutlich vor der CDU von Ministerpräsident Tobias Hans. Nach der vom Saarländischen Rundfunk am Mittwoch veröffentlichten Umfrage kommt die SPD auf 38 Prozent, der Koalitionspartner CDU dagegen nur auf 29 Prozent.

Grüne und FDP liegen bei je sechs Prozent, die AfD bei acht und die Linke bei fünf Prozent. Auch in den persönlichen Sympathiewerten liegt die sozialdemokratische Spitzenkandidatin Anke Rehlinger deutlich vor Regierungschef Hans.

Bisher regiert im Saarland eine große Koalition unter Führung der CDU. Nach der neuen Umfrage wären rechnerisch eine große Koalition unter Führung der SPD möglich sowie eine Ampel aus SPD, Grünen und FDP oder eine rot-rot-grüne Regierung.

Saarland ist das erste von vier Bundesländern, in denen in diesem Jahr Landtagswahlen stattfinden. Gewählt wird in dem kleinen Bundesland im Südwesten am 27. März. 

UmfrageSPD liegt im Saarland vor Landtagswahl deutlich vor CDU

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: Symbolfoto

Donnerstag findet unser Livestream zum Thema Trading für Anfänger statt.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Merz entschuldigt sich nach Kritik für „Sozialtourismus“-Äußerung

Berlin, 27. Sep - Nach heftiger parteiübergreifender Kritik hat sich CDU-Chef Friedrich Merz dafür entschuldigt, dass er ukrainischen Kriegsflüchtlingen "Sozialtourismus" nach Deutschland vorgeworfen hatte. "Ich bedaure...

Bund-Länder-Finanzgipfel auf 4. Oktober verschoben

Berlin, 27. Sep - Der mit Spannung erwartete Finanzgipfel von Bund und Ländern ist auf den 4. Oktober verschoben worden. Der an Corona erkrankte Kanzler Olaf...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking