Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikUkraine weist Verantwortung für Brand in russischen Treibstofflager zurück

Ukraine weist Verantwortung für Brand in russischen Treibstofflager zurück

Irpin, 01. Apr (Reuters) – Die Ukraine hat russische Vorwürfe zurückgewiesen, sie sei für einen Großbrand in einem russischen Treibstofflager verantwortlich. „Aus irgendwelchen Gründen behaupten die, wir waren es“, sagte der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Olexij Danilow, am Freitag im Fernsehen zu dem Feuer in der grenznahen Stadt Belgorod.

„Nach den Informationen, die ich habe, entspricht das nicht der Wahrheit.“ Zuvor hatte ein Sprecher des ukrainischen Verteidigungsministeriums die Vorwürfe ausdrücklich weder bestätigt noch dementiert. Die Ukraine verteidige sich derzeit und könne nicht verantwortlich gemacht werden für „jede Katastrophe auf russischem Territorium“, sagte er.

Das russische Verteidigungsministerium und der zuständige Regionalgouverneur hatten erklärt, zwei ukrainische Hubschrauber hätten die Anlage beschossen, ein wichtiges Logistikzentrum für den Krieg. Auf Videos von Überwachungskameras, deren Positionen von der Nachrichtenagentur Reuters verifiziert wurden, ist ein Lichtblitz offenbar von einer Rakete zu sehen. Es folgt eine Explosion. Ein Augenzeuge in Belgorod, der namentlich nicht genannt werden wollte, berichtete von Flugzeugen am Himmel und zahlreichen Explosionen in Richtung der Grenze.

Es wäre der erste bekannte ukrainische Angriff auf Ziele in Russland seit dem Beginn des Krieges vor fünf Wochen. Die russische Regierung spricht nicht von einem Krieg, sondern von einem militärischen Sondereinsatz, um die Ukraine zu entmilitarisieren und entnazifizieren.

Ukraine weist Verantwortung für Brand in russischen Treibstofflager zurück

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.