Freitag, März 29, 2024
StartBörseUkraine-Krise macht Wall Street zu schaffen

Ukraine-Krise macht Wall Street zu schaffen

Frankfurt, 22. Feb (Reuters) – Das russische Vorgehen in der Ost-Ukraine erschreckt Wall Street-Anleger. Nach dem verlängerten Wochenende in den USA fallen die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 zur Eröffnung am Dienstag um jeweils rund ein halbes Prozent. 

„Die Angst bleibt groß bis wir ein klareres Bild davon bekommen, was der russische Präsident Wladimir Putin tut oder nicht tut“, sagte Peter Cardillo, Chef-Volkswirt des Vermögensberaters Spartan. Gleichzeitig stelle sich die Frage, wie die US-Notenbank Fed auf die Situation reagiere, da der erneute Anstieg des Ölpreises den Inflationsdruck verschärfe. Spekulationen auf den Wegfall russischer Exporte als Folge westlicher Sanktionen gewann die US-Rohölsorte WTI zeitweise 5,4 Prozent und war mit 96 Dollar je Barrel (159 Liter) so teuer wie zuletzt vor siebeneinhalb Jahren. 

Bei den Unternehmen rückte Macy’s ins Rampenlicht. Die Kaufhauskette habe bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen übertroffen, lobte Analystin Stephanie Wissink von der Investmentbank Jefferies. Gleiches gelte für den Ausblick. Positiv sei außerdem das angekündigte zwei Milliarden Dollar schwere Aktien-Rückkaufprogramm. Macy’s-Titel legten knapp drei Prozent zu.

Ukraine-Krise macht Wall Street zu schaffen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp!!  Heute Live Stream 18.30 Uhr Thema: Optionen

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.