Traton-Auftragsbuch voll wie nie – Steigender Absatz erwartet

Date:

spot_img

München, 15. Mrz (Reuters) – Der Nutzfahrzeughersteller Traton blickt angesichts voller Auftragsbücher zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. Auch eine bessere Versorgung mit Halbleitern in der zweiten Jahreshälfte stimme optimistisch, sagte Finanzchefin Annette Danielski am Dienstag. Absatz und Umsatz dürften zulegen, mit einer operativen Rendite von fünf bis sieben Prozent sei zu rechnen. Die Prognose sei allerdings abhängig vom weiteren Verlauf des Kriegs in der Ukraine und insbesondere den Auswirkungen auf die weltweiten Lieferketten.

Insgesamt stehen derzeit Bestellungen über 359.975 Fahrzeuge in den Auftragsbüchern, zwei Drittel mehr als Ende 2020. 2021 verbesserte sich der Umsatz der Volkswagen-Tochter mit den Marken Scania, MAN, Navistar, VWCO und Rio um gut ein Drittel auf 30,6 Milliarden Euro. Der bereinigte Betriebsgewinn stieg auf 1,6 Milliarden Euro nach 135 Millionen Euro im Vorjahr, die bereinigte operative Rendite erreichte 5,2 Prozent nach 0,6 Prozent 2020.

Traton-Auftragsbuch voll wie nie – Steigender Absatz erwartet

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Sixt nimmt Tausende E-Autos von Chinas BYD ins Angebot

Hamburg, 04. Okt - Sixt nimmt in großem Stil Elektroautos des führenden chinesischen Autobauers BYD in sein Angebot. In einem ersten Schritt bestellt Deutschlands größter Autovermieter mehrere tausend...

Der SUV für das Elektrozeitalter – Polestar 3 feiert am 12. Oktober Premiere

GÖTEBORG, SCHWEDEN –Polestar (Nasdaq: PSNY) wird seinen ersten SUV, den Polestar 3, am 12. Oktober 2022 in Kopenhagen, Dänemark, vorstellen.  Der Polestar 3 ist ein leistungsstarker,...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking