Dienstag, April 30, 2024
StartNachrichtenTarifverhandlungen für das Lufthansa-Bodenpersonal gehen in die dritte Runde

Tarifverhandlungen für das Lufthansa-Bodenpersonal gehen in die dritte Runde

Berlin/Frankfurt, 03. Aug (Reuters) – Die Gewerkschaft Verdi und die Lufthansa sind am Mittwoch zur dritten Runde der Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal zusammengekommen. Sollten die auf zwei Tage angesetzten Gespräche scheitern, werde es zu Streiks kommen, machte die Gewerkschaft klar. „Wir sind entschlossen“, sagte Christine Behle, die Verhandlungsführerin und stellvertretende Vorsitzende bei Verdi, zu Reuters. „Ich kann der Lufthansa nur raten, uns in diesen Verhandlungen deutlich entgegenzukommen“. In der vergangenen Woche hatte ein Warnstreik des Bodenpersonals den Flugbetrieb der Airline fast komplett zum Erliegen gebracht.

Lufthansa zeigte sich zum Auftakt der neuen Runde optimistisch. „Wir setzen auf eine schnelle Einigung – bestenfalls noch diese Woche“, erklärte der Personalvorstand Michael Niggemann. „Wir sind dazu jedenfalls bereit“. Die Lufthansa habe sich während der ersten beiden Verhandlungsrunden schon deutlich auf Verdi zubewegt. So biete die Airline den rund 20.000 Beschäftigten der Lufthansa AG Boden, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und anderen Töchtern des Konzerns Gehaltserhöhungen zwischen 15 Prozent in den unteren Lohngruppen bis knapp sechs Prozent bei höheren Grundvergütungen.

Dabei gibt es Behle zufolge drei große Kritikpunkte an dem Angebot der Lufthansa: Die Laufzeit von 18 Monaten, die ergebnisabhängige Komponente von zwei Prozent und die Höhe des Angebots. Für die meisten Beschäftigten bedeute dies einen Reallohnverlust. Die Gewerkschaft fordere dagegen eine Laufzeit von zwölf Monaten, eine Lohnerhöhung von 9,5 Prozent oder mindestens 350 Euro mehr pro Monat sowie einen Mindestlohn von 13 Euro.

In der Luftfahrt knirscht es während der Hauptreisezeit gewaltig in den Abläufen, da fast überall nicht genug Personal für ein Verkehrsvolumen wie zu Spitzenzeiten von vor der Pandemie da ist. Die Lufthansa macht dafür in erster Linie Engpässe bei den Flughafendienstleistern verantwortlich.

Tarifverhandlungen für das Lufthansa-Bodenpersonal gehen in die dritte Runde

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.