Donnerstag, April 25, 2024
StartMeldungSymrise legt zum Jahresauftakt deutlich zu

Symrise legt zum Jahresauftakt deutlich zu

Frankfurt, 27. Apr (Reuters) – Der Duft- und Aromenhersteller Symrise ist mit einem überraschend kräftigen Umsatzplus ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal setzte Symrise 1,09 Milliarden Euro um, ein Zuwachs von fast 15 Prozent binnen Jahresfrist, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten im Schnitt 1,05 Milliarden Euro erwartet. Symrise kamen eine weiter hohe Nachfrage, aber auch positive Währungseffekte zugute. Aus alleiniger Kraft wuchs Symrise mit gut acht Prozent allerdings etwas schwächer als noch im Vorjahr. 

„Symrise hat zum Jahresauftakt nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung des letzten Jahres anknüpfen können. Das Bestellverhalten unserer Kunden lässt deutlich erkennen, dass die Verbraucher mit dem Auslaufen vieler Corona-Restriktionen wieder aktiver geworden sind“, sagte Vorstandschef Heinz Jürgen Bertram. Das spiegele sich etwa in einer steigenden Nachfrage nach Anwendungen für Sonnenschutz und Parfüms aber auch für Getränke und Lebensmittel wider.

Für das laufende Geschäftsjahr peilt das Unternehmen unverändert ein organisches Umsatzwachstum zwischen fünf und sieben Prozent an sowie eine operative Rendite (Ebitda-Marge) von um die 21 Prozent – trotz Gegenwinds durch steigende Rohstoffpreise.

„Im weiteren Jahresverlauf werden wir im wirtschaftlichen Umfeld infolge des Krieges in der Ukraine und der fortlaufenden Bekämpfung der Pandemie eine höhere Volatilität sehen“, erklärte Bertram. Er erwartet gleichwohl eine „verlässliche“ Nachfrage und sieht Symrise für die kommenden Monate gut aufgestellt. Bertram bekräfigte auch die mittelfristigen Wachstumsziele des Konzerns.

Symrise legt zum Jahresauftakt deutlich zu

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.