Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenStartups brauchen in nächsten zwei Jahren im Schnitt 3,3 Millionen Kapital

Startups brauchen in nächsten zwei Jahren im Schnitt 3,3 Millionen Kapital

Berlin, 03. Aug (Reuters) – Fast alle Startups in Deutschland brauchen in den kommenden zwei Jahren frisches Kapital – im Schnitt von 3,3 Millionen Euro. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter rund 150 Jungunternehmen aus dem Technologiebereich hervor. Nur vier Prozent gaben dabei an, keinen Bedarf zu haben. 79 Prozent benötigen in den nächsten zwei Jahren Kapital, 17 Prozent sind sich noch nicht sicher. 

Allerdings ist der durchschnittliche Kapitalbedarf geringer als vor einem Jahr. Damals lag er noch bei vier Millionen Euro. Nur ein kleiner Teil der Startups, die einen Kapitalbedarf bei sich sehen, haben diesen bereits gesichert. 84 Prozent sind noch auf der Suche nach Investoren. Dabei sind die befragten Firmen zuversichtlich, die Gelder einsammeln zu können. 38 Prozent halten dies für sehr wahrscheinlich, 48 Prozent für eher wahrscheinlich. 

Trotzdem beklagt mehr als ein Drittel der Startups, es gebe in Deutschland nicht ausreichend Wagniskapital – die gängige Finanzierungsform gerade gegründeter und stark wachsender Firmen. Ein Drittel denkt sogar darüber nach, mit dem eigenen Startup ins Ausland zu gehen, weil es in Deutschland zu wenig Kapital gebe.

Startups brauchen in nächsten zwei Jahren im Schnitt 3,3 Millionen Kapital

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.