Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenSieben russische Banken von Swift ausgeschlossen - nicht Sberbank

Sieben russische Banken von Swift ausgeschlossen – nicht Sberbank

Brüssel, 02. Mrz (Reuters) – Die Europäische Union hat Details zu ihren Finanzsanktionen gegen Russland veröffentlicht. Sieben russische Banken sollen demnach vom internationalen Zahlungssystem Swift ausgeschlossen werden, wie am Mittwoch aus dem Amtsblatt der EU hervorging.

Zu den Instituten gehören die VTB Bank, die zweitgrößte des Landes, sowie VEB, Otrkitie und Rossiya. Sie sollen nun zehn Tage Zeit bekommen, um ihre Swift-Verbindungen herunterfahren zu können. 

Ein hochrangiger EU-Vertreter sagte, die sieben Geldhäuser seien wegen ihrer engen Verbindungen zum Staat ausgewählt worden. Gegen staatliche Banken gelten bereits seit der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 Sanktionen. 

Nicht auf der neuen Liste der EU finden sich die Sberbank- die Nummer eins in Russland – sowie die Gazprombank. Über sie werden die meisten der Öl- und Gaslieferungen Russlands abgewickelt, auf die Europa trotz des Ukraine-Kriegs weiterhin nicht verzichten will. Der EU-Vertreter sagte, es sei nicht einfach, nur Energiegeschäfte abzutrennen. 

Die EU, die USA, Großbritannien und Kanada hatten am Samstag entschieden, russische Banken von Swift abzuschneiden, damals aber noch keine Namen genannt. Swift hat rund 11.000 Mitglieder. Pendants in China und Russland sind im Vergleich klein. Bei Überweisungen innerhalb Russlands wird Swift beispielsweise für etwa 70 Prozent der Transaktionen genutzt. 

Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums sagte in Berlin, es sei eine transatlantische Arbeitsgruppe geplant, um die Durchsetzung der Sanktionen gegen Russland zu koordinieren. Daran beteiligt werden sollen die EU-Kommission, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, die USA und Kanada.

Sieben russische Banken von Swift ausgeschlossen – nicht Sberbank

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.