Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikSelenskyj fordert von Öl- und Gas-Ländern erhöhte Produktion

Selenskyj fordert von Öl- und Gas-Ländern erhöhte Produktion

Doha, 26. Mrz (Reuters) – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die energieproduzierenden Staaten aufgefordert, als Reaktion auf die russische Invasion in seinem Land ihre Fördermengen zu erhöhen. Dann könne Russland seine Öl- und Gasvorkommen nicht „als Waffe einsetzen, um die Welt zu erpressen“, sagte Selenskyj in einer Videoansprache auf der Konferenz Doha Forum am Samstag.

Länder wie Konferenzgastgeber Katar könnten einen Beitrag leisten, um die Energieversorgung in Europa zu stabilisieren. „Die Zukunft Europas hängt von ihren Anstrengungen ab.“ Der seit mehr als vier Wochen andauernde Krieg in der Ukraine und die westlichen Sanktionen gegen Russland haben in Europa Sorgen vor Energieengpässen geschürt. 

Zudem wirkt sich der Krieg auf die Nahrungsmittelversorgung aus. Kein Land könne vor Preisschocks bei Lebensmitteln sicher sein, sagte Selenskyj. Russische Truppen besetzten ukrainische Felder und „sprengen unsere Agrarausrüstung in die Luft“, fügte Selenskyj hinzu. Die Ukraine gehört zu den größen Getreideproduzenten weltweit.

Selenskyj fordert von Öl- und Gas-Ländern erhöhte Produktion

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.