Samstag, April 20, 2024
StartBörseSchwärzestes Halbjahr für S&P 500 und Dow seit Jahrzehnten

Schwärzestes Halbjahr für S&P 500 und Dow seit Jahrzehnten

New York/Frankfurt, 30. Jun (Reuters) – Die US-Indizes sind im ersten Halbjahr prozentual so stark abgestürzt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Furcht vor einem Abschwung der Wirtschaft ließ die US-Anleger auch am Donnerstag nicht los. Der US-Leitindex verlor 0,8 Prozent auf 30.775 Punkte.

Der technologielastige Nasdaq gab 1,3 Prozent auf 11.028 Punkte nach und der breit gefasste S&P 500 büßte 0,9 Prozent auf 3.785 Punkte ein. Damit summiert sich das Minus des S&P 500 der vergangenen sechs Monate auf 20,6 Prozent – das schwärzeste Halbjahr seit 1970. Für den Dow Jones ging es mit einem Minus von 15,3 Prozent in diesem Zeitraum zuletzt sogar 1962 so stark bergab. Beim Nasdaq, dessen Historie nicht annähernd so weit wie bei den beiden anderen Indizes zurückreicht, ist es ein Rekord-Minus von 29,5 Prozent. 

„Es scheint, dass der Pessimismus einen Höhepunkt erreicht hat“, sagte Portfoliomanager Josh Wein vom Vermögensverwalter Hennessy Funds. „Das ist auch verständlich angesichts der Inflationsdaten und der abflauenden Konsumausgaben.“ Diese stiegen in Mai mit 0,2 Prozent gerade einmal halb so stark wie erwartet.

Sorgen bereiteten Börsianern bekräftigte Bekenntnisse zum Kampf gegen die Inflation durch die Chefs der US-Notenbank Fed, der EZB und der Bank von England (BoE). „Jerome Powell, Christine Lagarde und Andrew Bailey sind im Augenblick das Trio der schlechten Laune und haben die Hoffnung, dass die Notenbanken auf die zinspolitischen Bremse treten werden, zunichtegemacht“, sagte Analyst Christian Henke vom Brokerhaus IG. 

ROHSTOFFPREISE FALLEN – „SICHERE HÄFEN“ GEFRAGT

Die Rezessionsängste spiegelten sich auch in fallenden Rohstoffpreisen wider. Spekulationen auf eine sinkende Nachfrage drückten die US-Rohölsorte WTI um vier Prozent auf 105,75Dollar je Barrel (159 Liter). Vor diesem Hintergrund fielen die Aktien von Ölkonzernen wie Exxon und Chevron um 2,8 beziehungsweise 1,7 Prozent. Daran änderte auch ein Urteil des Obersten US-Gerichts kaum etwas. Der Supreme Court begrenzte die Befugnisse der Regierung, die CO2-Emissionsgrenzen von Kraftwerken zu senken. 

GEWINNEINBRUCH BEI WALGREENS – SPIRIT IM STEIGFLUG

Zu den Verlierern am US-Aktienmarkt zählte Walgreens Boots Alliance mit einem Kursminus von bis zu 6,8 Prozent auf 38,04 Dollar. Der Quartalsgewinn der Drogeriekette brach um 76 Prozent ein. Ein Grund hierfür war eine 683 Millionen Dollar schwere Rückstellung im Zusammenhang mit einem Vergleich im Streit mit dem US-Bundesstaat Florida. Dieser wirft dem Unternehmen vor, die dortige Opioid-Krise verschärft zu haben. 

Gut zwei Prozent in den Keller ging es für die Facebook-Muttergesellschaft Meta. Einer von Reuters eingesehenen internen Mitteilung zufolge stellt sich das Unternehmen im zweiten Halbjahr auf schwierigere Zeiten ein.

Gefragt waren dagegen die Titel von Spirit Airlines, die sich um 5,7 Prozent verteuerten. Die Fluggesellschaft verlegte die Hauptversammlung, auf der am Donnerstag über die Übernahme durch Frontier Deal abgestimmt werden sollte, auf den 8. Juli. Offenbar ist man sich nicht sicher, ob eine Mehrheit zustande kommt. Rivale JetBlue bietet mehr als Frontier für Spirit. Dessen Management lehnt einen Zusammenschluss allerdings wegen kartellrechtlicher Bedenken ab. Frontier-Papiere gaben 2,6 Prozent nach, während JetBlue-Aktien über sieben Prozent verloren.

Schwärzestes Halbjahr für S&P 500 und Dow seit Jahrzehnten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.