Freitag, März 29, 2024
StartPolitikScholz - Übernehmen wichtigen Beitrag für Ausbildung ukrainischer Soldaten

Scholz – Übernehmen wichtigen Beitrag für Ausbildung ukrainischer Soldaten

Berlin, 07. Okt – Deutschland wird nach Angaben von Kanzler Olaf Scholz einen „wichtigen Beitrag“ für eine gemeinsame Ausbildungsmission für die ukrainische Armee übernehmen. Details würden derzeit geklärt, er rechne mit schnellen Entscheidungen, sagte Scholz am Freitag nach Abschluss des informellen EU-Gipfels in Prag. Von den Treffen der EU-Staaten und der neuen Europäischen Politischen Gemeinschaft sei das klare Signal ausgegangen, dass Russlands Versuch gescheitert sei, Europa zu spalten.

Von den Gipfeln gehe vielmehr das klare Signal aus, dass die Europäer fest an der Seite der Ukraine bei der Verteidigung gegen den russischen Angriff stünden. Derzeit wird überlegt, wie die Ausbildung ukrainischer Soldaten verbessert werden kann, die derzeit nur punktuell stattfindet. Deutschland könnte die Ausbildung von bis zu einer Brigade übernehmen. Offenbar gibt es dagegen aber Vorbehalte Polens.

Scholz – Übernehmen wichtigen Beitrag für Ausbildung ukrainischer Soldaten

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.