Donnerstag, März 28, 2024
StartPolitikScholz setzt auf Zulassung von Biontech-Impfstoff in China

Scholz setzt auf Zulassung von Biontech-Impfstoff in China

Peking, 04. Nov – Bundeskanzler Olaf Scholz setzt darauf, dass China den Corona-Impfstoff des deutschen Unternehmens Biontech generell zulassen wird. Er habe mit Chinas Präsident Xi Jinping und Ministerpräsident Li Keqiang über eine engere Zusammenarbeit in der Corona-Pandemie gesprochen, sagte Scholz am Freitag bei seinem Besuch in Peking. Das beinhalte auch eine Zulassung des Biontech-Vakzins für in China lebende Ausländer, erklärte Scholz. „Das kann natürlich nur ein erster Schritt sein. Ich hoffe, dass der Kreis der Berechtigten bald erweitert werden kann, bis zu einer allgemeinen Verfügbarkeit des Biontech-Impfstoffes.“ Corona mache nicht vor den Landesgrenzen Halt. Beide Länder mit einem völlig unterschiedlichen Ansatz hätten eine Verantwortung in der Pandemie. Etwas später fügte er hinzu, dass ihm ein Beschleunigung des Zulassungsverfahrens versprochen worden sei. 

„In Deutschland ist einer der wirksamsten Impfstoffe entwickelt worden“, warb Scholz für den Biontech-Impfstoff. Dieser könne dazu beitragen, die massiven Einschnitte im alltäglichen Leben zu mildern, fügte er in Anspielung auf die rigide Null-Covid-Strategie Chinas hinzu. China hat bisher nach westlichen Einschätzung keinen so wirksamen Impfstoff gegen das Virus entwickelt und hat bisher keine westlichen Impfstoffe zugelassen. Die Impfquote in dem Land ist niedrig.

Nun sollten auch zusammen mit der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA Gespräche geführt werden, sagte Scholz. „Damit würden wir einen konkreten Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten.“ Dabei geht es um die Zulassung chinesischer Impfstoffe. Er sei sicher, dass diese vorankommen könne, wenn die ausstehenden Fragen beantwortet würden. Biontech-Chef Ugur Sahin gehört zu der Wirtschaftsdelegation, die den Kanzler begleitet.

Seit Tagen halten sich in China Gerüchte, dass die Volksrepublik ihren Corona-Kurs lockern werde. Die Gesundheitsbehörden luden für Samstagnachmittag (Ortszeit) zu einer Pressekonferenz ein, bei der es um gezielte Corona-Präventionsmaßnahmen gehen soll. Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums reagierte ausweichend auf die Frage nach Biontech. „Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an Chinas Vorkehrungen zur Seuchenprävention in diesem Fall. Wir in China haben eine sehr gute Politik zur Epidemieprävention“, sagte er. „Wir in China werden die entsprechenden Maßnahmen befolgen. Sie brauchen sich in dieser Angelegenheit keine Sorgen zu machen.“

Scholz setzt auf Zulassung von Biontech-Impfstoff in China

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.