Mittwoch, April 17, 2024
StartNewsScholz reist Anfang November mit Wirtschaftsdelegation nach China

Scholz reist Anfang November mit Wirtschaftsdelegation nach China

Brüssel/Berlin, 21. Okt – Bundeskanzler Olaf Scholz wird Anfang November nach China reisen. Er werde dabei von einer Wirtschaftsdelegation begleitet, sagte der SPD-Politiker am Freitag in Brüssel nach dem EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs. Scholz ließ offen, ob der französische Präsident Emmanuel Macron ihn begleiten wird. 

Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte zuletzt angekündigt, die Bundesregierung werde künftig einen schärferen Kurs gegen China fahren. China sei ein willkommener Handelspartner. „Aber wenn es Staatsprotektionismus gibt, dann muss er mit Gegenmaßnahmen bekämpft werden. Wir können uns nicht erpressen lassen.“

Scholz sagte, die Beziehungen zu China seien am Freitag auch Thema bei EU-Gipfel gewesen. Kein Land plädiere dabei für eine Abkoppelung. In der Handelspolitik dürfe sich Deutschland aber nicht nur auf ein Land konzentrieren. So müssten die Beziehungen zu anderen asiatischen und südamerikanischen Staaten ausgebaut werden.

Scholz reist Anfang November mit Wirtschaftsdelegation nach China

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.