Donnerstag, April 25, 2024
StartWirtschaftRussland versucht ausländischen Firmen Furcht vor Verstaatlichungen zu nehmen

Russland versucht ausländischen Firmen Furcht vor Verstaatlichungen zu nehmen

Moskau, 15. Jul (Reuters) – Die russische Regierung will ausländischen Firmen die Furcht vor staatlichen Interventionen nehmen. „Wir sind nicht daran interessiert, Unternehmen zu verstaatlichen oder sie zu beseitigen, Gott bewahre“, sagte Handels- und Industrieminister Denis Manturow vor dem Unterhaus des russischen Parlaments, der Staatsduma am Freitag.

Allerdings hat die Regierung bereits Schritte zur Verstaatlichung einiger im Ausland befindlicher Vermögenswerte unternommen. So ordnete Präsident Wladimir Putin am 30. Juni an, dass der Staat die volle Kontrolle über das Gas- und Ölprojekt Sachalin-2 übernimmt, was Shell und die japanischen Unternehmen Mitsui und Mitsubishi verdrängen könnte. 

Viele westliche und andere ausländische Unternehmen hatten nach dem Einmarsch in die Ukraine beschlossen, Russland zu verlassen. Die russische Regierung arbeitete an einem Gesetz, das es dem Staat ermöglicht, Vermögenswerte von Firmen zu beschlagnahmen, die das Land verlassen. 

Manturow bedankte sich bei den Duma-Abgeordneten dafür, dass sie im Mai einem Gesetzentwurf zugestimmt haben, der es dem Staat ermöglicht, im Falle eines „plötzlichen Ausscheidens“ eines ausländischen Partners die Kontrolle über ein Unternehmen zu übernehmen, um Arbeitsplätze zu retten und Löhne und Steuern zu zahlen. Die Verabschiedung des Gesetzentwurfes ist seit der ersten von drei Lesungen in der Duma im Mai allerdings nicht weiter verfolgt worden.

Russland versucht ausländischen Firmen Furcht vor Verstaatlichungen zu nehmen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.