Freitag, April 26, 2024
StartNachrichtenRussland - Könnten Gläubiger von Dollaranleihen in Rubel bezahlen

Russland – Könnten Gläubiger von Dollaranleihen in Rubel bezahlen

06. Apr (Reuters) – Russland will die fälligen Zahlungen an Investoren zweier Fremdwährungsanleihen in Rubel statt in Dollar leisten. Die Überweisung der insgesamt 649,2 Millionen Dollar an die Gläubiger könne nicht getätigt werden, teilte das Finanzministerium am Mittwoch in Moskau mit.

Grund dafür sei die Weigerung einer namentlich nicht genannten ausländischen Bank, den Auftrag zur Übertragung der Gelder abzuwickeln. Daher werde nun erwogen, den ausländischen Inhabern der beiden bis 2022 RU076747245= und 2042 RU076747385= laufenden Staatsanleihen zu gestatten, Rubelzahlungen in Fremdwährungen zu konvertieren – sobald Russlands wieder Zugriff zu seinen vom Westen wegen des Krieges gegen die Ukraine eingefrorenen Devisenkonten erhalte.

Die USA hatten zuvor den wirtschaftlichen Druck auf Russland wegen der Invasion erhöht. Sie bringen Moskau einer historischen Staatspleite damit näher. Das Finanzministerium in Washington hinderte die russische Regierung daran, die fälligen Zahlungen an ihre Gläubiger aus den bei US-Banken gehaltenen Devisenreserven zu leisten. Die von der russischen Zentralbank gehaltenen Reserven waren nach Kriegsbeginn eingefroren worden, doch durfte Moskau bislang für Zahlungen auf in Dollar lautende Staatsanleihen noch darauf zurückgreifen.

Mit der Blockade soll der Kreml zu einer Entscheidung gezwungen werden: Die Dollar, auf die er im Inland zugreifen kann, entweder für Zahlungen an seine Gläubiger zu nutzen oder für andere Zwecke wie die Finanzierung des Krieges einzusetzen. „Russland muss sich entscheiden, ob es die verbleibenden wertvollen Dollarreserven aufbraucht oder neue Einnahmen erzielt – oder ob es in Verzug gerät“, sagte ein Sprecher des US-Finanzministeriums. Wird den Verpflichtungen nicht nachgekommen, droht Russland der erste Zahlungsausfall seit der Russischen Revolution 1917, als die Bolschewiken Schulden aus der Zarenzeit nicht anerkannten.

Die US-Großbank JPMorgan Chase hat bisher die russischen Zahlungen als Korrespondenzbank abgewickelt. Sie wurde nun vom Finanzministerium gestoppt, wie ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters sagte.

Russland – Könnten Gläubiger von Dollaranleihen in Rubel bezahlen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.