Donnerstag, April 18, 2024
StartWirtschaftRussland erwägt Kürzungen von Getreide-Exporten

Russland erwägt Kürzungen von Getreide-Exporten

Moskau, 05. Aug (Reuters) – Russland, der weltgrößte Weizenexporteur, will seine Getreideausfuhren möglicherweise reduzieren. Das Landwirtschaftsministerium teilte am Freitag mit, sollte das Ernteziel für die Saison 2022/23 von 130 Millionen Tonnen nicht erreicht werden, würden die bislang geplanten Exporte von 50 Millionen Tonnen gekappt werden. Die Ernte sei derzeit wegen des kalten Frühlings, des Regens und des Mangels an Ersatzteilen für landwirtschaftliche Geräte hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

„All dies zusammengenommen birgt Risiken im Hinblick auf das Erreichen der Getreideernte von 130 Millionen Tonnen“, teilte Landwirtschaftsminister Dmitri Patruschew mit unter Verweis auf eine im Mai von Präsident Wladimir Putin ausgegebene Zielmarke. „Natürlich werden wir unseren (heimischen) Markt vollständig beliefern, das wird kein Problem sein. Aber wenn die geplanten Mengen nicht erreicht werden, müssen wir unsere Pläne revidieren, 50 Millionen Tonnen zu exportieren“, sagte Patruschew. „Dies könnte sich negativ auf den globalen Getreidemarkt auswirken.“

Russland liefert Getreide nach Afrika und in den Nahen Osten. Die Regionen sind stark auf Importe angewiesen. Sie leiden seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine unter einer Knappheit, da die ukrainischen Getreideexporte blockiert waren und die Preise infolge in die Höhe schnellten. Seit ein paar Tagen dürfen erste Getreide-Frachter aus den ukrainischen Häfen auslaufen, nachdem die UN mit Russland unter Vermittlung der Türkei einen Kompromiss zu den Exporten geschlossen haben. 

Russland erwägt Kürzungen von Getreide-Exporten

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.