Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenRussische Zentralbank senkt Leitzins weiter auf 7,5 Prozent

Russische Zentralbank senkt Leitzins weiter auf 7,5 Prozent

16. Sep (Reuters) – Die russische Notenbank stemmt sich mit einer weiteren Leitzinssenkung gegen die Rezession. Sie kappte den Schlüsselzins am Freitag um 0,5 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent. Es war bereits der fünfte geldpolitische Schritt nach unten in diesem Jahr. Von Reuters befragte Experten hatten mit der Senkung gerechnet. Die Währungshüter um Zentralbankchefin Elvira Nabiullina strichen zugleich ihre Orientierungslinie für die weitere geldpolitische Entwicklung – im Fachjargon als Forward Guidance bekannt.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Russlands wird der Zentralbank zufolge dieses Jahr schrumpfen. Dabei werde das Minus wahrscheinlich im oberen Bereich einer Spanne von vier bis sechs Prozent liegen. Nach der Invasion in der Ukraine und vom Westen verhängten Sanktionen hatte die russische Wirtschaft im Frühjahr eine steile Talfahrt hingelegt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte in den Monaten April bis Juni um 4,0 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Mit dem Abschwung dürfte laut der Notenbank in Moskau allerdings der starke Preisauftrieb allmählich nachlassen: Für dieses Jahr sei eine Jahresteuerung von 11,0 bis 13 Prozent zu erwarten, die 2023 auf fünf bis sieben Prozent zurückgehen werde. Für 2024 wird dann wieder mit dem Erreichen des Inflationsziels der Notenbank von vier Prozent gerechnet. Im August lag die Teuerungsrate bei 14,3 Prozent.

Russische Zentralbank senkt Leitzins weiter auf 7,5 Prozent

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.