Freitag, März 29, 2024
StartPolitikRegierung macht weitere Präsenz auf Twitter von Entwicklung unter Musk abhängig

Regierung macht weitere Präsenz auf Twitter von Entwicklung unter Musk abhängig

Berlin, 28. Okt – Die Bundesregierung wird Twitter nach der Übernahme durch Tesla-Chef Elon Musk genau beobachten und danach entscheiden, ob die Regierung weiter auf dem Kurznachrichtendienst präsent sein wird. Twitter komme wegen seiner Wirkung in die deutsche Öffentlichkeit hinein besondere Bedeutung zu, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag in Berlin zur Übernahme des Unternehmens durch den US-Milliardär Musk. „Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten die möglichen Veränderungen der Plattform beobachten, um dann unsere eigenen Schlüsse zu ziehen.“ 

„Die Beschlüsse können auch sein, sich die Frage zu stellen, ob man auf dieser Plattform weiter präsent bleiben will oder nicht“, fügte Hebestreit mit Blick auf die Präsenz deutscher Ministerien und Regierungsbehörden auf Twitter hinzu. Dies sei keine Drohung, betonte er. Twitter sei auch bisher in Privatbesitz gewesen, „aber mit deutlich anderen Anteilseignern“. Ein Sprecher des Digitalministeriums verwies darauf, dass Twitter auch unter einem Besitzer Musk unter europäische Regeln falle. Musk ist nach einem monatelangen Tauziehen seit Donnerstag offiziell Eigentümer des Kurznachrichtendienstes, den er sich 44 Milliarden Dollar kosten ließ.

Regierung macht weitere Präsenz auf Twitter von Entwicklung unter Musk abhängig

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.