Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenRätselraten über Zeitplan für BoE-Anleihenverkäufe nach Kriseneinsatz

Rätselraten über Zeitplan für BoE-Anleihenverkäufe nach Kriseneinsatz

London, 18. Okt (Reuters) – Nach den Turbulenzen an den Rentenmärkten wackelt offenbar der Zeitplan der britischen Notenbank für Anleihenverkäufe im Zuge einer strafferen Geldpolitik. Die „Financial Times“ berichtete am Dienstag unter Berufung auf nicht genannte Führungskräfte der Bank of England (BoE), der für den 31. Oktober geplante Start der Verkäufe sei wohl nicht zu halten.

Dem Bericht zufolge wird eine Verschiebung angesichts der jüngsten Verwerfungen am Markt als Reaktion auf das Hin und Her um die Finanzpläne der neuen Regierung als notwendig erachtet. Diese Nachricht wurde Börsianern zufolge auf dem Börsenparkett positiv aufgenommen. Die Notenbank erklärte allerdings wenig später, der „FT“-Bericht sei „ungenau“. Es sei keine Entscheidung über eine Verschiebung des Zeitplans getroffen worden.

Die Notenbank hatte mit vorübergehenden Notkäufen von Anleihen die Lage am Markt stabilisiert. Danach vollzog die Regierung bei ihren Plänen eine Kehrtwende. Am Montag kippte der neue Finanzminister Jeremy Hunt den größten Teil der wirtschaftspolitischen Pläne von Premierministerin Liz Truss. Dies gilt auch als Versuch, einen dramatischen Vertrauensverlust der Anleger einzudämmen, die an der Tragfähigkeit der zunächst erwogenen schuldenfinanzierten Finanzplanung zweifelten. Truss hat Fehler in ihrem Wirtschaftskonzept eingeräumt, hält aber an ihrem Amt fest.

Die Notenbank versucht, mit Zinserhöhungen die Inflationswelle in Großbritannien zu brechen. Die Teuerungsrate erreichte zuletzt 9,9 Prozent. Flankierend plant die BoE als weitere Straffungsmaßnahme, mit dem aktiven Abschmelzen ihrer Staatsanleihenbestände in Höhe von derzeit 838 Milliarden Pfund (umgerechnet 963,7 Milliarden Euro) zu beginnen. Zunächst war der 6. Oktober als Starttermin für das Abstoßen von Anleihen vorgesehen, bevor die Turbulenzen am Markt den Währungshütern einen Strich durch die Rechnung machten.

Rätselraten über Zeitplan für BoE-Anleihenverkäufe nach Kriseneinsatz

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.