Freitag, April 26, 2024
StartNewsPkw-Markt in Deutschland wächst zu Jahresbeginn

Pkw-Markt in Deutschland wächst zu Jahresbeginn

Hamburg, 03. Feb (Reuters) – Der Autoabsatz in Deutschland ist zu Jahresanfang einem Insider zufolge gestiegen. Im Januar seien gut 184.000 Neuwagen registriert worden, acht bis neun Prozent mehr als vor einem Jahr, sagte eine mit den Zulassungszahlen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Der Zuwachs bedeute allerdings nicht, dass sich die Nachfrage erholt habe, schränkte der Insider ein. „Das ist zwar ein kräftiges Plus, aber der Markt ist nach wie vor schwach.“ Vor einem Jahr war der Automarkt inmitten des Lockdowns um fast ein Drittel eingebrochen, weil viele Autohäuser wegen der Bekämpfung der Pandemie geschlossen hatten.

Pkw

Außerdem hatten viele Privatkunden ihre Autokäufe wegen der bis Ende Dezember 2020 befristeten Mehrwertsteuersenkung vorgezogen. Entsprechend niedrig ist die Vergleichsbasis Anfang 2021.

Der Pkw-Absatz leidet außerdem nach wie vor darunter, dass Halbleiter knapp sind und die Autobauer nicht so viele Fahrzeuge liefern können, wie bestellt werden. Die Kunden müssen zum Teil monatelang auf einen Neuwagen warten. Die offiziellen Zulassungszahlen für Januar will das Kraftfahrt-Bundesamt gegen Mittag veröffentlichen.

Pkw-Markt in Deutschland wächst zu Jahresbeginn

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuellen Marktentwicklungen von heute?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.