Österreich beendet Lockdown für Ungeimpfte

Date:

Wien, 26. Jan (Reuters) – In Österreich wird am Montag der seit Wochen geltende Lockdown für Ungeimpfte beendet. Trotz steigender Neuinfektionszahlen sei die Lage in den Krankenhäusern stabil und es drohe unmittelbar keine Überlastung der Intensivkapazitäten, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Mittwoch vor der Kabinettssitzung der konservativ-grünen Regierung.

Die Maßnahme habe über Weihnachten und Silvester gewirkt, werde nun aber von dem zur Pandemiebekämpfung eingesetzten Expertengremium als nicht mehr unmittelbar zielführend erachtet, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Ungeimpfte durften in Österreich seit dem 15. November nur aus wenigen Gründen ihr Haus verlassen, etwa weil sie zur Arbeit oder lebensnotwendige Einkäufe erledigen mussten.

Defacto ändert sich für Ungeimpfte aber nicht viel, da der Lockdown faktisch nicht überprüfbar war und weiterhin Einschränkungen bestehen bleiben. So muss in der Gastronomie, im allgemeinen Handel sowie bei Veranstaltungen weiterhin ein 2G-Nachweis erbracht werden. Zutritt erhalten somit nur Geimpfte oder Genesene.

Ungeimpfte

Derzeit seien landesweit weniger als 200 Betten auf den Intensivstationen belegt. Die Neuinfektionen kletterten zuletzt allerdings erstmals auf über 30.000 Fälle. In den kommenden zwei Wochen werde ein Anstieg auf bis zu 40.000 positive Tests pro Tag erwartet, sagte der Gesundheitsminister. „In rund 14 Tagen werden wir den Höhepunkt der Omikron-Welle sehen“.

Um die Pandemie zu bekämpfen und für künftige Wellen gewappnet zu sein führt Österreich als erstes Land in Europa ab Februar eine allgemeine Impfpflicht ein.

Das Vorhaben der Regierung erreichte in der vergangenen Woche breite Zustimmung bei den Parlamentariern. Auch der Großteil der Opposition stimmte der Impfpflicht ab 18 Jahren zu. Ungeimpften drohen dann ab Mitte März Geldstrafen.

Österreich beendet Lockdown für Ungeimpfte

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Ukraine aktuell 10.08.22

10. Aug (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen. 03.35 Uhr - Der Sicherheitsrat...

Trump muss Steuererklärungen offenlegen

Washington, 09. Aug (Reuters) - In den USA wächst der Druck auf Ex-Präsident Donald Trump. Nach der Razzia in seinem Luxusanwesen in Florida wegen des Verdachts...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking