Freitag, April 26, 2024
StartWirtschaftÖzdemir hält neues Entlastungspaket wegen Kriegsfolgen für nötig

Özdemir hält neues Entlastungspaket wegen Kriegsfolgen für nötig

Berlin, 04. Jun (Reuters) – Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hält angesichts der Folgen des Krieges in der Ukraine weitere Hilfen für die deutsche Bevölkerung für nötig. „Mir macht die aktuelle Preisentwicklung bei Lebensmitteln aufgrund des Ukraine-Kriegs Sorgen“, sagte der Grünen-Politiker der „Welt am Sonntag“ laut Vorabbericht. „Wir haben als Bundesregierung sofort Entlastungspakete geschnürt, um auf die Folgen des schrecklichen Krieges zu reagieren.

Und wenn es so weitergeht, dann kann ich Ihnen sagen: Nach dem Entlastungspaket ist vor dem Entlastungspaket.“ Özdemir warb dafür, die Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte zu streichen. Davon würden vor allem einkommensschwache Haushalte profitieren. Zudem würde ein Anreiz für gesündere Ernährung geschaffen. Ihm sei allerdings klar, dass der Vorschlag nicht bei allen Koalitionspartnern Begeisterungsstürme auslöse.

In der Diskussion über Biotreibstoff, der aus Ackerpflanzen gewonnen wird, sprach sich Özdemir für eine komplette Streichung der Vorgaben für Tankstellen aus. „Ich hoffe, dass wir in der Ressortabstimmung darüber Einigkeit erzielen, die verpflichtenden Beimischungsquoten von Agrarsprit schrittweise auf null abzusenken.“ Damit würden in Deutschland rund 800.000 Hektar für den Anbau von Lebensmitteln frei. Allerdings werde es keine schnelle Umsetzung geben können. Landwirte, die in den vergangenen Jahren in diesem Bereich investiert hätten, benötigten eine Übergangszeit und neue Perspektiven.

Zur Sicherung der Welternährung sei ein Abzug Russlands aus der Ukraine, einem der größten Getreideexporteure weltweit, die beste Lösung. „Das heißt: Wir müssen alles tun, damit die Ukraine gewinnt.“ Özdemir forderte, rechtlich mögliche Lösungen zu finden, um für den anschließenden Wiederaufbau russische Finanzmittel einzusetzen. „Die Bemühungen sollten dahin gehen, dass Russland auch für den Wiederaufbau zahlt“, sagte er. „Es wäre niemandem begreiflich zu machen, wenn russische Firmen oder Oligarchen sich dumm und dubblich verdienen und die eigene Bevölkerung aussaugen, ihnen aber nicht wenigstens ein Teil ihres Geldes für den Wiederaufbau der Ukraine genommen würde.“

Özdemir hält neues Entlastungspaket wegen Kriegsfolgen für nötig

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.