Freitag, April 19, 2024
StartNachrichtenNovartis legt US-Kartellverfahren mit Millionen-Zahlung bei

Novartis legt US-Kartellverfahren mit Millionen-Zahlung bei

New York, 29. Dez – Der Pharmakonzern Novartis zahlt zur Beilegung eines Kartellverfahrens in den USA 245 Millionen Dollar. Dem Arzneimittelhersteller war vorgeworfen worden, die Einführung von Nachahmerprodukten seines Bluthochdruck-Medikaments Exforge in den USA verzögern zu wollen. Die Vereinbarung unter anderem mit Apothekenbetreibern müsse noch von einem Bundesrichter in New York abgesegnet werden, teilte das Schweizer Unternehmen in der Nacht auf Donnerstag mit. Damit könne Novartis alle ausstehenden Klagen in dieser Angelegenheit abhaken. 

Zu den Klägern in dem seit 2018 laufenden Zivilverfahren gehörten unter anderem CVS Health Corp, Rite Aid Corp und Walgreens Boots Alliance. Die Sammelklage geht auf eine Lizenzvereinbarung zwischen Novartis und der Endo-Tochter Par Pharmaceutical aus dem Jahr 2011 zurück. Novartis und Par wurde vorgeworfen, eine illegale Vereinbarung getroffen zu haben, um die Einführung kostengünstigerer Generika-Versionen von Exforge zu verzögern. Den Klägern zufolge habe Par zugesichert, zwei Jahre nach Ablauf eines der Patente von Novartis kein Exforge-Generikum auf den Markt zu bringen. Novartis habe im Gegenzug versprochen, während einer 180-tägigen Frist nach dem Markteintritt von Par kein eigenes Exforge-Generikum zu lancieren.

Exforge wird eingesetzt, um den Blutdruck zu senken und das Schlaganfallrisiko zu verringern. Den Gerichtsunterlagen zufolge betrug der Jahresumsatz von Novartis in den USA mit dem Präparat mehr als 400 Millionen Dollar, bevor Nachahmerprodukte auf den Markt kamen.

Novartis legt US-Kartellverfahren mit Millionen-Zahlung bei

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von SilvanaGodoy auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.