Freitag, April 26, 2024
StartNewsNovartis-Arznei verfehlt erneut Wirkungsnachweis bei Lungenkrebs

Novartis-Arznei verfehlt erneut Wirkungsnachweis bei Lungenkrebs

Zürich, 15. Aug (Reuters) – Neuer Rückschlag für den Schweizer Pharmakonzern Novartis mit dem Medikament Canakinumab gegen Lungenkrebs. Die Arznei führte bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in einem frühen Stadium, der operativ entfernt wurde, nicht zu einem progressionsfreien längeren Überleben. Das Hauptziel einer spätklinischen Studie der Phase III wurde damit verfehlt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Novartis äußerte sich nicht zu den weiteren Plänen mit Canakinumab. Die Arznei hatte bereits in früheren klinischen Tests keine Wirkung bei Lungenkrebs gezeigt. Unter dem Namen Ilaris wird der Wirkstoff zur Behandlung von Arthritis eingesetzt.

Novartis-Arznei verfehlt erneut Wirkungsnachweis bei Lungenkrebs

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.