Dienstag, April 23, 2024
StartNewsDeutsche Industrie mit mehr Mitarbeitern - Autobranche baut aber ab

Deutsche Industrie mit mehr Mitarbeitern – Autobranche baut aber ab

Berlin, 15. Aug (Reuters) – Trotz Materialengpässen und sinkender Aufträge stellt die deutsche Industrie weiter Arbeitskräfte ein. Zum Ende des ersten Halbjahres Ende Juni waren knapp 5,5 Millionen Menschen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit mindestens 50 Beschäftigten tätig. Damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 42.500 oder 0,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Das war bereits der sechste Zuwachs in Folge. Auch verglichen mit dem Vormonat Mai gab es ein Plus, und zwar von knapp 8900 Beschäftigten oder 0,2 Prozent.

Die Industrie sitzt zwar auf prall gefüllten Auftragsbüchern. Allerdings kann sie wegen Materialengpässen ihre Produktion nicht so hochfahren wie eigentlich möglich. Fast drei Viertel der Unternehmen klagten bei der Juli-Umfrage des Münchner Ifo-Instituts über Materialmangel – etwa bei elektronischen Komponenten. Gebremst werden könnte die exportabhängige Industrie künftig von der schwächelnden Weltwirtschaft. Mit den USA, China und der Euro-Zone könnten die drei wichtigsten globale Wirtschaftsräume gleichzeitig in eine Rezession abtauchen.

Besonders stark stieg die Beschäftigtenzahl im Juni bei den Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen. Hier gab es ein Plus von 3,7 Prozent gemessen am Vorjahresmonat. Bei den Produzenten elektrischer Ausrüstungen fiel der Zuwachs mit 3,5 Prozent ähnlich groß aus. Bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen ging die Beschäftigtenzahl dagegen um 1,5 Prozent zurück.

Die im Juni im Verarbeitenden Gewerbe geleisteten Arbeitsstunden sanken binnen eines Jahres um 3,6 Prozent auf 663 Millionen Stunden. Allerdings zählte der Juni diesmal auch einen Arbeitstag weniger. Die Entgelte für die Beschäftigten summierten sich auf rund 26,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Rückgang von 0,5 Prozent zum Vorjahresmonat.

Deutsche Industrie mit mehr Mitarbeitern – Autobranche baut aber ab

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Foto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.