Freitag, April 26, 2024
StartNachrichtenNeue BASF-Kathodenfabrik in Brandenburg soll Produktion bis Jahresende starten

Neue BASF-Kathodenfabrik in Brandenburg soll Produktion bis Jahresende starten

Frankfurt, 01. Nov – Der Chemiekonzern BASF will bis Ende des Jahres mit der Produktion in seiner neuen Batteriematerialienfabrik in Schwarzheide in der Lausitz beginnen. „Wir werden die erste Anlage gegen Ende des Jahres hier anfahren“, sagte Vorstandschef Martin Brudermüller am Dienstag anlässlich eines Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz in Schwarzheide. Die Wahl für den Standort in Brandenburg war Anfang 2020 gefallen, BASF hatte angekündigt, die Anlage 2022 in Betrieb nehmen zu wollen. 

Das Unternehmen will an seinem zweitgrößten deutschen Standort Schwarzheide Kathodenmaterialien für die Batterien von Elektrofahrzeugen herstellen. Der Bund und das Land Brandenburg unterstützen den Chemiekonzern beim Bau der Batteriematerialienfabrik nach früheren Angaben mit rund 175 Millionen Euro. Zur Höhe der Investitionen hatte sich BASF in der Vergangenheit nicht geäußert, der Konzern hatte sich aber zum Ziel gesetzt, in Europa 400 Millionen Euro in die Herstellung von Batteriematerialien zu stecken. Als erster Standort dafür war Harjavalta in Finnland gewählt worden.

Neue BASF-Kathodenfabrik in Brandenburg soll Produktion bis Jahresende starten

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von jdn2001cn0 auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.