Samstag, April 27, 2024
StartBörseMorphosys dampft Umsatzprognose für Krebsmittel in den USA ein

Morphosys dampft Umsatzprognose für Krebsmittel in den USA ein

Düsseldorf, 21. Okt – Das Biotechunternehmen Morphosys hat seine Umsatzerwartung für sein wichtiges Produkt Monjuvi in den USA erneut nach unten korrigiert. Für das Gesamtjahr 2022 erwarte Morphosys nach einem „sequenziellen Umsatzrückgang“ für das Mittel im dritten Quartal nun einen Netto-Produktumsatz von Monjuvi in den USA in Höhe von rund 90 Millionen Dollar, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Zuvor hatte es noch 90 bis 110 Millionen Dollar in Aussicht gestellt. Die übrige Finanzprognose für 2022 bleibe aber unverändert. Morphosys-Aktien notierten gegen Mittag mit einem Minus von rund vier Prozent bei 21,62 Euro.

Vor gut zwei Jahren hatte Morphosys mit Monjuvi die Zulassung für sein erstes eigenes Medikament in den USA erhalten. Das Mittel wird zur Behandlung von Patienten mit diffusen großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) eingesetzt – eine bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems. Ein Jahr später folgte grünes Licht in der EU.

Fast 40 Prozent des Morphosys-Halbjahresumsatzes von knapp 101 Millionen Euro stammten zuletzt von Monjuvi. Allerdings bekommt die Firma in den USA zunehmend Wettbewerb bei dem Mittel zu spüren und senkte deshalb bereits im Juli die Prognose für den Monjuvi-Produktumsatz in den USA in diesem Jahr. 

Morphosys dampft Umsatzprognose für Krebsmittel in den USA ein

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.