Sonntag, April 28, 2024
StartNachrichtenMilliarden-Gewinn der Tochter Schenker hievt Deutsche Bahn in Gewinnzone

Milliarden-Gewinn der Tochter Schenker hievt Deutsche Bahn in Gewinnzone

Berlin, 27. Jul (Reuters) – Ein Milliarden-Gewinn der Bahn-Logistik-Tochter Schenker hat den Staatskonzern im ersten Halbjahr wieder in die Gewinnzone geführt. Ein Betriebsgewinn von fast 1,2 Milliarden Euro der internationalen Speditionstochter hob auch die Bahn wieder über die Gewinnschwelle, wie Konzernunterlagen zeigen, die der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch vorlagen. Die Bahn machte so unterm Strich gut 420 Millionen Euro Gewinn nachdem sie im Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 1,4 Milliarden eingefahren hatte. Das Staatsunternehmen schnitt so auch deutlich besser ab als geplant. 

Der Umsatz legte um rund zehn Prozent auf fast 28 Milliarden Euro zu. Das Kerngeschäft in Deutschland wies dagegen einen Verlust von einer halben Milliarde Euro aus, schnitt aber ebenfalls besser ab als von der Bahn selbst vorhergesagt.

Eine Bahn-Sprecherin wollte sich zu den Zahlen nicht äußern und verwies auf die Halbjahres-Pressekonferenz am Donnerstag.

Milliarden-Gewinn der Tochter Schenker hievt Deutsche Bahn in Gewinnzone

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.