Samstag, April 20, 2024
StartPolitikMilliardär Mikati mit Regierungsbildung im Libanon beauftragt

Milliardär Mikati mit Regierungsbildung im Libanon beauftragt

Beirut, 23. Jun (Reuters) – Der Milliardär Nadschib Mikati ist am Donnerstag erneut zum Ministerpräsidenten im Libanon ernannt worden. Er soll nun eine neue Regierung bilden. Es ist bereits der vierte Anlauf für ihn. Der Geschäftsmann soll den Libanon aus seiner existenziellen Finanz- und Wirtschaftskrise führen. Der sunnitische Muslim war bereits drei Mal Regierungschef.

Die Bildung eines Kabinetts dürfte sich Beobachtern zufolge dieses Mal schwierig gestalten, da Mikati im Parlament nur 54 von 128 Stimmen erhielt. Das sind rund 20 weniger, als er im September zum Ministerpräsidenten ernannt wurde. Außerdem ist das Parlament seit der Wahl im vergangenen Monat massiv gespalten. Hinzu kommt die schwere Wirtschaftskrise. Geberländer fordern vom Libanon Reformen. Drei Viertel der Bevölkerung im Libanon leben in Armut, die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln, Treibstoff und Arzneien stockt. Die Landeswährung ist um über 90 Prozent eingebrochen. 

Milliardär Mikati mit Regierungsbildung im Libanon beauftragt

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.