Donnerstag, April 25, 2024
StartKlima EnergieLindner - Versorger sollten Gaslieferungen weiter in Euro oder Dollar bezahlen

Lindner – Versorger sollten Gaslieferungen weiter in Euro oder Dollar bezahlen

Berlin, 25. Mrz (Reuters) – Die deutschen Energieversorger sollten Bundesfinanzminister Christian Lindner zufolge, Gaslieferungen aus Russland nicht in Rubel bebleichen. Russlands Präsident Wladimir Putin, den der Westen für den Angriff auf die Ukraine verantwortlich macht, versuche hier, seine wirtschaftliche Situation zu verbessern.

„Wenn in Rubel bezahlt wird – vollständig in Rubel bezahlt wird – dann stärkt das seine Währung. Die Verträge sind alle auf Euro beziehungsweise auf Dollar ausgerichtet, und ich glaube nicht, dass es ein guter Rat wäre, die Bedingungen von Herrn Putin zu akzeptieren“, sagte FDP-Chef Lindner dem TV-Sender „Welt“. Die Entscheidung liege aber bei den privaten Energieversorgern. „Aber wir sollten nicht, ist mein Rat, auf die Bedingungen von Herrn Putin eingehen, sondern uns an die Verträge halten, wie sie geschlossen worden sind.“

Putin bezeichnet den Einmarsch in die Ukraine als militärischen Sondereinsatz, um das Land zu Demilitarisieren und Entnazifizieren.

Lindner – Versorger sollten Gaslieferungen weiter in Euro oder Dollar bezahlen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.