Freitag, April 26, 2024
StartWirtschaftLindner - Haushalt für 2024 wird eine viel größere Herausforderung werden

Lindner – Haushalt für 2024 wird eine viel größere Herausforderung werden

Berlin, 25. Nov – Die künftigen Haushaltsspielräume werden laut Bundesfinanzminister Christian Lindner kleiner. „Der Haushalt 2024 wird ungleich herausfordernder als der Haushalt des Jahres 2023“, sagte der FDP-Vorsitzende am Freitag im Bundestag bei der abschließenden Beratung über den Etatentwurf für nächstes Jahr. Es sei begonnen worden, die Rücklagen aufzulösen. Sie stünden dann 2024 nicht mehr im nennenswerten Umfang zur Verfügung. Die Ampel-Regierung müsse deswegen beim Steuerrecht ansetzen, um den Standort attraktiver zu machen und private Investitionen anzuschieben. 

Dies forderte auch der deutsche Industrieverband BDI: „International ist Deutschland steuerpolitisch nicht wettbewerbsfähig“, sagte BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner mit Blick auf die hierzulande hohen Sätze. Hier brauche es neue Impulse. „Oberste Priorität müssen ein einfacheres Unternehmensteuerrecht und ein reduzierter Bürokratieaufwand für Unternehmen sein.“ 

Lindner – Haushalt für 2024 wird eine viel größere Herausforderung werden

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright © Laurence Chaperon

Bild Quelle https://www.fdp.de/person/christian-lindner

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.