Freitag, April 19, 2024
StartPolitikLindner fordert Freihandelsabkommen mit USA

Lindner fordert Freihandelsabkommen mit USA

Berlin, 20. Mrz (Reuters) – Bundesfinanzminister Christian Lindner setzt sich für einen neuen Anlauf zu einem Freihandelsabkommen mit den USA ein. „Wir sollten die Verhandlungen zu einem transatlantischen Freihandelsabkommen wieder aufnehmen. Gerade jetzt in der Krise zeigt sich, wie wichtig der freie Handel mit Partnern in der Welt ist, die unsere Werte teilen“, sagte der FDP-Politiker dem „Handelsblatt“ einer Meldung vom Sonntag zufolge. „Aus den Erfahrungen mit den TTIP-Gesprächen sollten wir dabei lernen.“

Verhandlungen über das unter dem Kürzel TTIP (Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft) geplante Abkommen waren 2016 ins Leere gelaufen. Ziel von TTIP sollte es sein, die beiden größten Handelsräume der Welt stärker zusammenrücken zu lassen und dabei Zölle abzubauen. Nachdem Joe Biden Donald Trump als US-Präsident abgelöst hatte, hatten sich bereits Mitglieder der schwarz-roten Koalition von Bundeskanzlerin Angela Merkel für einen neuen Anlauf zu einem transatlantischen Wirtschaftsabkommen eingesetzt.

Lindner fordert Freihandelsabkommen mit USA

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelbild Copyright © Laurence Chaperon

Bild Quelle https://www.fdp.de/person/christian-lindner

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.