Freitag, März 29, 2024
StartPolitikLandtagsabgeordneter Martin Huber wird CSU-Generalsekretär

Landtagsabgeordneter Martin Huber wird CSU-Generalsekretär

München, 06. Mai (Reuters) – Der bayerische Landtagsabgeordnete Martin Huber wird neuer Generalsekretär der CSU. Parteichef Markus Söder stellte den 44-Jährigen am Freitag nach einer Sitzung des CSU-Vorstands als Nachfolger des zurückgetretenen Stephan Mayer vor. Huber kommt wie Mayer aus dem konservativen oberbayerischen Landkreis Altötting.

„Ich wollte keine Lücke ins Kabinett reißen“, sagte Söder zu seiner Wahl. „Es hätte mehrere Ministerinnen gegeben, die das können.“ Unter anderem waren Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Digitalministerin Judith Gerlach für den Posten gehandelt worden. Huber sagte, er brenne für das Amt und wolle Ökonomie und Ökologie verbinden.

Huber sitzt seit 2014 im bayerischen Landtag. Vorher war er unter anderem persönlicher Referent von Söders Vorgänger und internem Widersacher Horst Seehofer. In seinem neuen Amt muss er unter anderem den Landtagswahlkampf 2023 organisieren. Söder sagte, Huber sei „jung, modern und konservativ. Ein kluger Kopf. Und er ist einfach seriös.“ Mayer war am Dienstag nach nur drei Monaten als Generalsekretär zurückgetreten, nachdem er einen Journalisten des Magazins „Bunte“ offenbar massiv bedroht und beleidigt hatte.

Landtagsabgeordneter Martin Huber wird CSU-Generalsekretär

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.