Italien wird Wachstumsprognose für 2023 drastisch kappen

Date:

spot_img

Rom, 23. Sep – Die scheidende italienische Regierung wird ihre Prognose für das Wachstums des Landes für das kommende Jahr Insidern zufolge drastisch senken. In der neuen Vorhersage, die in der kommenden Wochen präsentiert werden soll, gehe die Regierung um Ministerpräsident Mario Draghi nur noch von einem Wachstum von 0,6 bis 0,7 Prozent aus, sagte mit der Sache vertraute Personen am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.

Bei ihrer letzten Prognose im April war für 2023 noch ein Plus von 2,4 Prozent in Aussicht gestellt worden. Grund für die Senkung seien die Auswirkungen der Energiekrise auf die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone. 

Für das laufende Jahr werde die Vorhersage indes leicht auf 3,3 bis 3,4 Prozent von bislang 3,1 Prozent angehoben. Die Insider verwiesen darauf, dass die neuen Prognosen aufgrund der zunehmend unsicheren Aussichten noch verändert werden könnten.

In Italien wird am Wochenende ein neues Parlament gewählt. Umfragen sehen ein Rechtsbündnis vorn.

Italien wird Wachstumsprognose für 2023 drastisch kappen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Containerumschlag steigt – Lieferketten entspannen sich etwas

Berlin, 30. Sep - Ein anziehender Containerumschlag signalisiert dem RWI-Institut zufolge ein leichtes Abflauen der globalen Lieferkettenprobleme. "Der Containerumschlag hat im August trotz einer sich abschwächenden...

Inflationsrate im Euro-Raum mit zehn Prozent erstmals zweistellig

Frankfurt, 30. Sep - Die Inflation im Euro-Raum ist im September angetrieben durch einen massiven Preisschub bei Energie erstmals zweistellig. Die Verbraucherpreise stiegen binnen Jahresfrist um...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking