Sonntag, April 28, 2024
StartMeldungIG Metall fordert für Stahlkocher 8,2 Prozent mehr Lohn

IG Metall fordert für Stahlkocher 8,2 Prozent mehr Lohn

Düsseldorf, 26. Apr (Reuters) – Die IG Metall fordert in der kommenden Tarifrunde für die Beschäftigten der Stahlindustrie 8,2 Prozent mehr Lohn. Diese Empfehlung an den IG Metallvorstand gaben am Dienstag die Tarifkommissionen für die rund 68.000 Beschäftigten in Norwestdeutschland und für die rund 8000 Stahlkocher in Ostdeutschland bekannt.

Die Laufzeit solle zwölf Monate betragen. „Die Beschäftigten erwarten angesichts der stark steigenden Preise und der guten Situation in vielen Betrieben eine ordentliche Erhöhung ihrer monatlichen Entgelte“, betonte der Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer Knut Giesler. Im Westen ist die erste Verhandlungsrunde am 13. Mai geplant. Die Friedenspflicht endet am 31. Mai.

Die IG Metall habe in der Tarifrunde im letzten Jahr zum Höhepunkt der Corona-Pandemie verantwortungsvoll gehandelt und dazu beigetragen, dass die Branche gut durch die Krise gekommen sei, sagte Giesler. „Jetzt müssen die Unternehmen Verantwortung zeigen und die soziale Sicherheit der Beschäftigten schützen.“ Die Stahlbranche habe ein hervorragendes Jahr 2021 hinter sich. „Und anders als die Beschäftigten können die Unternehmen jetzt die gestiegenen Kosten weiterreichen und damit in Profit umwandeln.“

Die Stahlindustrie mit Konzernen wie Thyssenkrupp, Salzgitter und Arcelor profitiert von den stark gestiegenen Werkstoffpreisen, kämpft aber selbst mit den in die Höhe geschossenen Rohstoff- und Energiekosten. Zudem schwächelt aufgrund von Lieferkettenproblemen die Nachfrage der Automobilindustrie. Thyssenkrupp Steel Europe hatte Mitte April rund 1300 der etwa 18.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.

IG Metall fordert für Stahlkocher 8,2 Prozent mehr Lohn

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.