Freitag, März 29, 2024
StartNewsHungersnot in Somalia - Bislang über 700 Kinder gestorben

Hungersnot in Somalia – Bislang über 700 Kinder gestorben

Genf, 06. Sep – In Somalia sind nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef seit Jahresanfang über 700 Kinder verhungert. Die Dunkelziffer liege wahrscheinlich weitaus höher, weil viele Todesfälle nicht erfasst würden, teilte die Unicef-Vertreterin für das afrikanische Land, Wafaa Saeed, am Dienstag mit. Die Todesfälle unter Kleinkindern wurden in Hilfszentren im ganzen Land erfasst. In diesen Anlaufpunkten werden Nahrungsmittel verteilt und eine sehr begrenzte medizinische Versorgung angeboten. Am Horn von Afrika zeichnet sich ab, dass in der Regenzeit zum fünften Mal in Folge Niederschläge ausbleiben und die Hungersnot verschärfen.

Bislang wurden rund 730 Todesfälle in den Zentren erfasst, erklärte Saeed. Die Zahl könnte aber weitaus höher liegen. Der Unicef-Sprecher für Somalia, Victor Chinyama, sagte: „Wir haben nicht das vollständige Bild. Ich habe sehr, sehr viele Familien getroffen, deren Kinder auf dem Weg zu den Zentren gestorben sind.“ Nach Unicef-Angaben erkranken auch immer mehr Kinder an anderen Krankheiten wie Cholera, Malaria oder Masern. In den vergangenen Monaten wurden rund 13.000 Masern-Fälle registriert. Knapp 80 Prozent davon betrafen Kinder unter fünf Jahren. 

„Wir werden Zeugen eines Kindersterbens in einem unvorstellbaren Ausmaß werden, wenn wir nicht schnell handeln“, warnte die Leiterin der Somalia-Abteilung des Dänischen Flüchtlingsrates, Audrey Crawford. Bereits 2011 fielen in Somalia über eine Viertel Million Menschen einer Hungersnot zum Opfer, die meisten von ihnen Kinder.

Spenden für Somalia nahmen in den vergangenen Wochen zu. Die UN hatten aufgerufen, 1,47 Milliarden Euro für den Kampf gegen die Hungersnot aufzubringen. Davon sind bislang 67 Prozent eingesammelt worden. Vertreter von Hilfsorganisationen warnen, diese Hilfen kämen zu spät, es werde jetzt noch mehr Geld benötigt.

Hungersnot in Somalia – Bislang über 700 Kinder gestorben

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.