Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenHacker-Attacke auf EZB-Präsidentin Lagarde - mit Merkels Namen

Hacker-Attacke auf EZB-Präsidentin Lagarde – mit Merkels Namen

Frankfurt/Berlin, 12. Jul (Reuters) – EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. „Wir können bestätigen, dass es kürzlich einen versuchten Cyberangriff auf die Präsidentin gab“, sagte ein Sprecher der Europäischen Zentralbank am Dienstag auf Anfrage, ohne Details zu nennen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters aus Koalitionskreisen hatten die Angreifer dabei vorgegeben, die frühere Kanzlerin Angela Merkel zu sein, um von Lagarde eine Bestätigungsnachricht auf dem Whatsapp-Account zu bekommen. Offiziell wurde das nicht bestätigt. Der Angriff sei aber schnell erkannt und gestoppt worden, teilte ein EZB-Sprecher mit. Es seien keine Informationen abgeflossen. 

Der Verfassungsschutz und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sehen den Vorfall aber offenbar als gravierend an, weil sie – ohne Namen zu nennen – die Bundestagsabgeordneten in einem gemeinsamen Schreiben vor dieser Methode von Hackern warnen. „BSI und BfV haben Kenntnis über eine aktuelle Social-Engineering-Kampagne, die sich insbesondere gegen hochrangige politische Personen richtet“, heißt es darin.

Die Methode an sich ist für Hackerangriffe nicht neu. Danach wird ein Messenger-Account unter dem Namen der anderen Person angelegt und mit deren tatsächlichen Mobilfunknummer verknüpft. Dann wird eine andere Person angeschrieben, die man mit dem falschen Namen zur Antwort lockt. Neu sei, dass dies nun mit hochrangigen Politikernamen geschieht, schreiben beide Behörden. Sie raten, niemals Authentifizierungscodes von Messengerdiensten zu übermitteln. Zuerst hatte „Business Insider“ über den Vorfall berichtet.

Hacker-Attacke auf EZB-Präsidentin Lagarde – mit Merkels Namen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.