Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenKartellamt untersucht Aufstockung von Milliardär Kühne bei Lufthansa

Kartellamt untersucht Aufstockung von Milliardär Kühne bei Lufthansa

Düsseldorf, 12. Jul (Reuters) – Das Bundeskartellamt nimmt die erhöhte Beteiligung des Hamburger Milliardärs Klaus-Michael Kühne bei der Lufthansa unter die Lupe. Die kürzlich gegründete Küh­ne Avia­ti­on meldete eine „Auf­sto­ckung der Be­tei­li­gung an Luft­han­sa auf über 15 Prozent“ zur Prüfung an, wie das Kartellamt am Dienstag auf seiner Internet-Seite mitteilte.

Das Kartellamt schaue sich den Vorgang nun an, sagte ein Sprecher. Die Kühne-Gesellschaft hatte ihren Lufthansa-Anteil einer Mitteilung von Anfang Juli zufolge um weitere fünf Prozent auf rund 15 Prozent erhöht. Damit ist der Eigentümer der Schweizer Spedition Kühne+Nagel und Hauptaktionär der Reederei Hapag-Lloyd auch größter Lufthansa-Aktionär vor dem deutschen Staat, der mit der Rettungsaktion in der Corona-Krise einstieg und noch 14,16 Prozent hält. 

Kartellamt untersucht Aufstockung von Milliardär Kühne bei Lufthansa

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.