Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenGericht muss DUH-Dieselklage gegen Deutschland verhandeln

Gericht muss DUH-Dieselklage gegen Deutschland verhandeln

UPDATE: Frankfurt/Hamburg, 08. Nov (Reuters) – In der Aufarbeitung des Diesel-Abgasskandals hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) Umweltverbänden eine Klagemöglichkeit zugesprochen. Eine Umweltvereinigung müsse eine Typengenehmigung von Fahrzeugen anfechten können, die eine womöglich verbotene Abschalteinrichtung zuließ, urteilte das Gericht Dienstag. Damit hatte eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Erfolg, die seit Jahren gegen die hohe Belastung der Atemluft durch Dieselabgase vorgeht. Die DUH hatte gegen die Zulassung eines VW Golf mit Dieselmotor durch das Kraftfahrt-Bundesamt geklagt. Der deutsche Staat machte geltend, die DUH sei nicht klagebefugt und die in Rede stehende temperaturabhängige Abgasreinigung (Thermofenster) mit EU-Recht vereinbar. Zur Klärung dieser Punkte hatte das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht den EuGH angerufen. Es muss sich nun mit dem Fall befassen. 

Während VolkswagenVOWG_p.DE für sich geringe Auswirkungen sieht, feierte die Umwelthilfe das Urteil als „Paukenschlag gegen die Autolobby“ und Ohrfeige für das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). „Das heutige Urteil des EuGH ist ein Meilenstein in der Aufarbeitung des Dieselgate“, erklärte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. Die Flensburger Zulassungsbehörde müsse nun die betroffenen mindestens fünf Millionen Diesel-Pkw und Nutzfahrzeuge zur Hardware-Nachrüstung mit Entschädigung der Halter zurückrufen. Ohne Nachrüstung seien die Autos zwingend gegen Entschädigung der Halter stillzulegen. Die EuGH-Entscheidung habe direkte Auswirkungen auf mehrere bereits anhängige Prozesse der DUH gegen aktuell 119 Freigabebescheide vor dem Verwaltungsgericht Schleswig und damit auf Millionen Diesel-Pkw in Deutschland. 

VW: KLAGEN BLEIBEN IN DER SACHE ERFOLGLOS

Volkswagen hielt dagegen, es drohten weder behördliche Stilllegungen von Fahrzeugen noch Hardware-Nachrüstungen. Die Klage der DUH sei gegen das Kraftfahrt-Bundesamt gerichtet, das die von der Umweltvereinigung angegriffene Genehmigung erteilt habe. Der Autobauer sei zu dem Verfahren nur beigeladen. Nach dem EuGH-Urteil könnten Klagen von Umweltverbänden gegen die behördliche Genehmigung von Thermofenstern in wenigen Fällen zulässig sein, sofern es um die Überprüfung bestimmter Vorschriften des EU-Umweltrechts gehe. „Sie bleiben aber, wie bisher, in der Sache daher erfolglos“, erklärte der Konzern.

Die Aufarbeitung des Dieselskandals kostete Volkswagen bisher mehr als 32 Milliarden Euro, vor allem Strafen und Schadensersatzzahlungen in den USA. In Europa wurden Millionen Diesel-Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen, um eine Manipulationssoftware zu entfernen. Kläger argumentieren damit, dass die Software-Updates nicht ausreichten und fordern, dass auch die Abgassysteme, also die Hardware, nachgerüstet werden. 

GERICHT IN SCHLESWIG MUSS NUN PRÜFEN

Der EuGH entschied, dass Verwaltungsgericht müsse nun prüfen, ob in dem VW Golf, um den es in der Klage ging, eine illegale Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung verbaut wurde. Das EuGH verwies auf seine vorangegangenen Urteile zum Thermofenster, das nur bei einer Außentemperatur von 15 bis 33 Grad und unterhalb von 1000 Höhenmetern ordnungsgemäß arbeitet. Das ist demnach nur dann legal, wenn ohne das Thermofenster ein schwerwiegendes Risiko eines Motorschadens besteht und dieses Risiko technisch nicht lösbar war. „Ließe man nämlich eine solche Einrichtung zu, würde dies dazu führen, dass die Ausnahme häufiger zur Anwendung käme als das Verbot, wodurch der Grundsatz der Begrenzung der Stickstoffoxid (NOx)-Emissionen unverhältnismäßig beeinträchtigt würde“, erklärte der EuGH. (AZ C-873/19) Volkswagen betonte, die Abgasrückführung der von dem Verfahren betroffenen Fahrzeuge mit EA189-Motoren werde ab einer Temperatur unter zehn Grad gedrosselt.

Gericht muss DUH-Dieselklage gegen Deutschland verhandeln

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Hermann Traub auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.