Donnerstag, März 28, 2024
StartKlima EnergieGaspreise werden nicht schnell wieder sinken

Gaspreise werden nicht schnell wieder sinken

Berlin, 09. Aug (Reuters) – Bundeskanzler Olaf Scholz hat Erwartungen widersprochen, dass der Gaspreis bald wieder sinken könnte – unabhängig von dem Ziel, schrittweise auf russische Gasimporten zu verzichten. „Viele Länder haben beschlossen, dass sie CO2-neutral werden wollen und auf Übergangstechnologien setzen“, sagte Scholz am Dienstag bei einem Besuch bei dem Heizungsunternehmen Viessmann. Fast immer werde Gas als Übergangs-Energieträger gewählt. „Das bedeutet, dass die Nachfrage nach fossilen Ressourcen mit dem wachsenden wirtschaftlichen Wohlstand anderer Länder massiv zunehmen wird, und die Preise nicht so schnell sinken werden, wie wir uns das vorstellen“, fügte Scholz hinzu. 

Die Nutzung fossiler Ressourcen werde darum immer teurer werden. Deshalb – und nicht nur aus Klimaschutzgründen – müsse man schnell auf erneuerbare Energien umsteigen, damit das Leben bezahlbar bleibe, sagte Scholz. Der Umstieg auf erneuerbare Energien sei auch wichtig, um die Unabhängigkeit des Landes zu sichern. Man habe gerade wegen des Konflikts mit Russland gemerkt, wie stark man bei Atombrennstäben, Kohle, Öl und Gas von Importen abhängig sei. Die Energiewende stärke deshalb die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit des Landes. 

Gaspreise werden nicht schnell wieder sinken

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [Ale_Mi] /Depositphotos.com

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.