Freitag, April 19, 2024
StartKlima EnergieGasfluss durch Nord Stream 1 bei 20 Prozent der Kapazität

Gasfluss durch Nord Stream 1 bei 20 Prozent der Kapazität

Frankfurt, 27. Jul (Reuters) – Wie angekündigt hat Russland die Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 am Mittwochmorgen weiter eingeschränkt. Seit acht Uhr flössen 1,28 Millionen Kubikmeter pro Stunde und damit 20 Prozent der Kapazität durch die Röhre, teilte der deutsche Netzwerkbetreiber Gascade mit.

Der russische Konzern Gazprom hatte am Montag angekündigt, wegen einer weiteren fehlenden Turbine nur noch 20 Prozent der Gas-Kapazität von Nord Stream 1 nach Westeuropa zu liefern. Vor und nach einer zehntägigen Wartungspause, in der gar kein Gas geflossen war, hatte Gazprom 40 Prozent der Kapazitäten durchgeleitet. Die Kürzungen haben den Gaspreis in die Höhe getrieben und den Versorger UniperUN01.DEin Bedrängnis gebracht, dem nun der Bund mit Staatshilfe unter die Arme greift. Deutschland will seine Gasspeicher für den Winter füllen und sucht händeringend nach Alternativen zu russischem Gas.

Gasfluss durch Nord Stream 1 bei 20 Prozent der Kapazität

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.