Samstag, April 20, 2024
StartKlima EnergieGas-Kommission will bald Vorschlag für Gaspreisbremse vorlegen

Gas-Kommission will bald Vorschlag für Gaspreisbremse vorlegen

Düsseldorf, 04. Okt – Die von der Bundesregierung angesichts der rasant anziehenden Gaspreise ins Leben gerufene Kommission Erdgas und Wärme will in den kommenden Tagen konkrete Vorschläge präsentieren. „Die Vorsitzenden streben an, dass die Kommission im Zuge ihrer Klausur am kommenden Wochenende einen belastbaren Vorschlag erarbeitet und der Politik vorlegt“, teilten die Vorsitzenden der Kommission, die Wirtschaftsweise Veronika Grimm, BDI-Präsident Siegfried Russwurm und IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis am Dienstag am Rande von Beratungen auf Anfrage mit. Die Kommission arbeite „mit Hochdruck daran, der Politik schnellstmöglich Empfehlungen für eine ebenso ausgewogene wie praktikable Gaspreisbremse vorzulegen“. Dabei seien aber zahlreiche Fragen zu beachten. Es gelte auch, finanzielle Entlastung zu organisieren, ohne Anreize zum Gassparen außer Acht zu lassen. Es gebe „noch keinerlei Vorfestlegung auf irgendein Modell, geschweige denn auf konkrete Verbrauchs- oder Preisschwellen“, hieß es weiter. 

Die Kommission ist besetzt mit Experten aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte betont, dass für Details der Gaspreisbremse noch auf Ergebnisse der Kommission gewartet werde.

Gas-Kommission will bald Vorschlag für Gaspreisbremse vorlegen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.