Französische Würste dürfen nicht mehr vegetarisch sein

Date:

spot_img

Paris, 30. Jun (Reuters) – In Frankreich dürfen Würste ab Oktober nur noch Würste heißen, wenn sie aus Fleisch hergestellt wurden. Ein am Donnerstag verabschiedetes Dekret soll dafür sorgen, dass Fleisch- und Fischprodukte deutlich von vegetarischen Alternativen zu trennen sind. Deswegen sollen Bezeichnungen wie Steak oder Wurst, die üblicherweise für Fleischprodukte verwendet werden, für nicht-tierische Nahrungsmittel nicht mehr genutzt werden. Frankreich ist damit das erste Land in der Europäischen Union (EU), das eine solche Beschränkung einführt. Die Regelung gilt vorerst nur für Produkte, die in Frankreich hergestellt wurden.

„Diese Bestimmung ist ein erster Schritt (…), der auf europäischer Ebene ausgeweitet werden sollte“, erklärte der französische Fleischindustrieverband Interbev. 

Das EU-Parlament hatte 2020 entschieden, dass Fleischersatz-Produkte weiterhin als Burger, Steak oder Wurst gelabelt werden dürfen. Die Bezeichnungen Milch, Käse und Butter wurden jedoch eingeschränkt für Produkte wie „Soja-Milch“, die nicht aus tierischen Mittel hergestellt wurden.

Französische Würste dürfen nicht mehr vegetarisch sein

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Nestle verzichtet nach Protesten auf Produkte des Palmöl-Lieferanten AAL

London/Jakarta, 01. Okt - Nach Protesten von Umweltgruppen hat der Nahrungsmittelhersteller Nestle einen Verzicht auf Produkte des indonesischen Palmöl-Herstellers AAL angekündigt. Nach einer kürzlich vorgenommenen unabhängigen Bewertung...

Nestle-Chef sieht sich nicht als „Mega Deal“-Macher

Zürich, 29. Sep - Nestle-Chef Mark Schneider hat sich skeptisch zu Großübernahmen geäußert. Der Lebensmittel-Weltmarktführer habe es mit Akquisitionen nicht eilig und werde angesichts hoher Unternehmensbewertungen an...

Nur für kurze Zeit

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking