Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenForscher - Deutschland droht deutlicher Rückgang der Erwerbstätigenzahl

Forscher – Deutschland droht deutlicher Rückgang der Erwerbstätigenzahl

Berlin, 28. Aug  – Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) schlägt mit Blick auf eine drohenden Rückgang der Erwerbstätigenzahl Alarm. „Wir steuern auf eine dramatische Situation zu“, warnte IW-Experte Holger Schäfer im Gespräch mit dem Online-Portal „t-online“. Die Zahl der Erwerbstätigen habe ihren vorläufigen Höchststand erreicht. Von nun an werde sie kontinuierlich sinken. Hintergrund ist der Übergang der Arbeitnehmer aus den geburtenstarken Jahrgängen, von denen viele im laufenden Jahrzehnt in Rente gehen. Laut einer Studie des IW, die dem Online-Portal vorliegt, wird die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter von aktuell 53,1 Millionen auf 50,1 Millionen im Jahr 2035 schrumpfen.

In diesen Zahlen berücksichtigt sind bereits eine angenommene jährliche Netto-Zuwanderung von 420.000 Menschen bis 2023 und 320.000 Personen pro Jahr bis 2035. Um den prognostizierten Rückgang abzufedern, brauche es einen jährlichen Zuwachs von 400.000 Erwerbstätigen, so Experte Schäfer. Berücksichtige man, dass über eine Million Menschen in Deutschland jedes Jahr abwanderten, müssten fast 1,5 Millionen Menschen pro Jahr einwandern. Zugleich warnte der IW-Experte: „Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, nur noch fertig ausgebildete Fachkräfte nach Deutschland zu holen. Ob qualifiziert oder unqualifiziert: Wir können froh sein, wenn überhaupt genügend Menschen einwandern.“ Diese könnten auch in Deutschland noch ausgebildet werden.

Forscher – Deutschland droht deutlicher Rückgang der Erwerbstätigenzahl

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Event Tipp 28. & 29. September: MediaTech Hub Conference Programm und Infos

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.