Donnerstag, April 18, 2024
StartNachrichtenFlugsicherung - Erwarten 2022 Luftverkehr von 85 Prozent des Vorkrisenniveaus

Flugsicherung – Erwarten 2022 Luftverkehr von 85 Prozent des Vorkrisenniveaus

Berlin, 20. Jul (Reuters) – Nach dem Einbruch in der Corona-Zeit liegt der Luftverkehr nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) wieder bei gut drei Viertel des Vorkrisenniveaus. In den ersten sechs Monaten des Jahres gab es im deutschen Luftraum mehr als 1,2 Millionen Flugbewegungen und damit rund 76 Prozent des Jahres 2019, teilte die DFS am Mittwoch mit. Der Verkehrsanstieg sei mit Abebben der Corona-Krise rasant. „Insgesamt rechnen wir für 2022 mit rund 85 Prozent des Verkehrsaufkommens“, sagte DFS-Chef Arndt Schoenemann. Grund seien eine allgemein stärkere Nachfrage nach Flügen in Europa. Zudem sorge der Ukraine-Krieg durch Verkehrsverlagerungen und militärische Flüge für Wachstum.

Dieser Anstieg sei jedoch sehr ungleich verteilt: Während im unteren Luftraum deutlich weniger Flugzeuge unterwegs seien als 2019, liege die Zahl der Überflüge fast schon wieder auf dem Niveau vor der Krise und teilweise deutlich darüber. Im südlichen Teil des oberen Luftraums wurden im Juni rund 20 Prozent mehr Flüge gezählt als im Juni 2019. „In einzelnen Sektoren gibt es zu Spitzenzeiten sogar doppelt so viel Verkehr wie 2019“, sagte Schoenemann. Die Flugsicherung in Frankreich führt seit Frühjahr ein neues System ein und das bringt zusätzlichen Verkehr in den deutschen Luftraum. 

An Flughäfen in Deutschland und Europa kommt es derzeit zu langen Warteschlangen, Verzögerungen und Tausenden Flugstreichungen. Grund ist vor allem der Personalmangel – bei den Bodendienstleistern, aber auch in der gesamten Luftfahrt. Die Branche hat eingeräumt, in der Virus-Pandemie mitunter zu viel gespart und ein zu ehrgeiziges Flugprogramm für den Sommer geplant zu haben. „Wir sind nicht die Treiber, was Verspätung betrifft“, sagte der DFS-Chef. Die Flugsicherung komme im Schnitt auf eine Verspätung von unter zwei Minuten. Schoenemann sprach von einem „sehr, sehr guten Wert“. Euroweiten Daten zufolge gab es im Juni pro Flug im Schnitt 24 Minuten Verspätung und dabei sind fast die Hälfte der Verzögerungen auf Folgeverspätungen zurückzuführen. Demnach geht gut ein Viertel der Unpünktlichkeit auf die Airlines zurück.

Flugsicherung – Erwarten 2022 Luftverkehr von 85 Prozent des Vorkrisenniveaus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.